Messe Aktuell

Messe Aktuell

Nächste Messe

22.-24.August 2014

LandTageNord

GartenAmbiente

GartenAmbiente

 
 
Im Colnrader Kulturgarten

Ofenhaus Aktuell

Ofenhaus Aktuell

Big Green Egg Grillen und
Morsö Backen- nächster Termin 8.August!

Aktionen
• Animo Akero
• Attika Poleo
* Contura 790K/T
• Cera Divino une/due/tre
• Skantherm Beo 5 KW
• Tulikivi: Der Silo C

Aktuelles

Neuigkeiten - Aktionen - Veranstaltungen

Klassische Öfen- dieses Jahr noch Bestandsschutz sichern - LandTageNord in Wüsting

Juli/August 2014

Wer denkt schon im Juli bei 25° und mehr an heizen mit Holz? Das fragen wir uns jedes Jahr und merkten in den letzten Jahren, dass tatsächlich viele so vorausschauend sind! Es kommt vielleicht von der Weisheit, dass man im Winter besser Cabrios kauft und im Sommer die Öfen günstiger sind. Ganz so einfach ist es leider nicht, müssen doch die Hersteller im Sommer genauso viel Aufwand betreiben, einen Ofen zu produzieren wie im Winter. Aber natürlich gibt es im Sommer die Gelegenheit, das ein oder andere Schnäppchen zu schlagen. Besonders, wenn in diesem Jahr für manche Modelle die letzte Gelegenheit ist, den Ofen mit unbegrenzten Bestandschutz zu installieren.

Da hat der Kunde das Glück, den günstigsten Preis für den Wunschofen zu bekommen, beispielsweise für die hervorragenden Speicheröfen von Tonwerk Lausen aus der Schweiz. Das Design ist stilprägend und findet sich in vielen Wohnzeitschriften wieder. Und besonders bei neuen Niedrigenergie-Häusern sind diese Modelle absolute Topmodelle, geben sie doch eine gleichmäßige Wärme über einen langen Zeitraum ab. Hier hat der Kunde sogar Preisvorteile von über 1000 Euro, sollte der Ofen dieses Jahr noch eingebaut werden- mit unbegrenzten Bestandschutz, wie erwähnt. Bei ganz klassischen Öfen, wie der Cronspisen Serie, wird es wohl sogar die letzte Gelegenheit sein, dieses Modell zu erwerben. Um neuen Modellen freie Bahn zu geben, wird der schwedische Klassiker unter den Speicheröfen leider komplett vom Markt verschwinden- schade für Nostalgiker und hoffentlich füllt bald etwas vergleichbares diese Lücke!

cronspisen_sonya_503.jpg

Die klassischen Modelle von Cronspiesen sind nur noch dieses Jahr zu haben! Der Hersteller verzichtet auf eine Neuprüfung, will moderner Modelle bringen, dadurch bleibt nur dieses Jahr zur Installation.

Den Sommer nutzen wir auch, um uns ausserhalb von Colnrade einem größeren, ländlich orientierten Publikum zu zeigen. So besuchen wir schon seit Jahrzehnten die landwirtschaftlichen Messen in Tarmstedt und Wüsting. Hier sind wir mit unserem Pagodenzelt und wichtigen Highlights aus dem Kaminofenbereich dabei. Auch wollen wir noch mehr von unseren individuellen Möglichkeiten zu Gesicht bringen und die Vielfalt an Möglichkeiten zeigen. Die Messe in Tarmstedt findet vom 11- 14.7. statt, die Landtage Nord in Wüsting bei Oldenburg  vom 22-25.8.

messestand-pagode-danmex.gif

Eine klassischer Messeaufbau auf den LandTagenNord in Wüsting bei Oldenburg!

Mit dabei auf den Messen wird dieses Jahr unser neues Lieblingsprodukt für den Gartengourmet sein. Das Big Green Egg kommt aus dem Mutterland des Grillens, den USA und ist eine Weiterentwicklung von der klassischen Japanischen Keramik-Grillkunst. Durch die hohe Isolierwirkung können neben einer extrem langen Grillzeit auch sehr hohe Temperaturen erzeugt werden. Der Begriff Grill trifft für das Big Green Egg soweit nur bedingt zu, denn man kann das gute Stück auch zum Räuchern, backen und garen benutzen. Um diese Möglichkeiten bei uns im Haus einmal vorzuführen haben wir 4 Abende im Juli geplant, bei denen der Grill mit Köstlichkeiten bestückt wird. Die vorläufigen Termine sind 17. und 18.7, sowie24. und 25.7., jeweils ab 18 Uhr. An diesen Tagen wird auch unser Hauskoch Heiko Arenth dabei sein. Herr Arenth leitet eine kleine Kochschule und ist bei uns im Verkauf tätig. Bereits zum zweiten Mal veröffentlichen wir dieses Jahr Natürlich bieten wir gerne auch individuelle Termine an- nach Absprache kann der Grill jederzeit in Betrieb genommen werden. 

Der Big Green Egg Grill macht einfach Spass- hier ein kleiner Einblick!

Dann freuen wir uns auf zwei ereignisreiche Monate und spannende neue Kontakte auf den Messen in Wüsting und Tarmstedt und natürlich auch über den Besuch in Colnrade! Der Weg lohnt sich!


Mit feurigen Grüßen

Familie Dauskardt und das Ofenhaus Team

Mai/Juni 2014

Lust auf Sommer. Das ist im Mai eine Sehnsucht, die man so allgemein unterstreichen kann. Da das Thema Öfen dadurch etwas in den Hintergrund rückt, haben wir andere spannende Produkte in den Mittelpunkt gestellt, die auch mit unserem Element Feuer zu tun haben. Denn im Garten lässt sich auch ein schönes, gemütliches Feuer machen- insbesondere zum Grillen.

Unter dem Motto "Lust auf Sommer" findet in Ostrittrum in diesem Jahr eine Ausstellung auf dem Hof Schweers statt, bei der mit dabei sind. Das Ambiente passt perfekt zu unserer Ausstellung, unserem ländlichem Stil und wir freuen uns, ein besonderes Highlight zu präsentieren. Mit unserer Grillvorführung auf dem Big Green Egg möchten wir die Besonderheit eines keramischen Holzkohlegrill einem breiteren Publikum nahebringen. Die Veranstaltung findet am 31.5. und 1.6. statt, der Eintritt ist frei! Weitere Infos finden Sie auf der Seite www.hof-schweers.de!

Alles neu macht der Mai. Der Monat an sich steht für Veränderung. Aus Frühling wird Sommer und ins Land kommen viele bunte Farben. Auch in Colnrade wird es jetzt schön und bunt. Allerdings auch ruhig, was damit zusammenhängt, das bei uns im Herbst und Winter die Hauptsaison für Öfen ist. Jetzt ist die Zeit gekommen, um etwas zu erneuern. 

Einige Ecken im Ofenhaus sind schon in Arbeit, mache Details schon fertig, andere noch in einem sehr rohen Zustand. Beispielsweise sind die neusten Gaskamine bereits angeschlossen, die Technik kann schon gesehen werden, aber die Hülle fehlt noch. Oder die ersten Ausstellungsöfen sind von den Schornsteinen verschwunden, die Nachfolger lassen noch etwas auf sich warten. Man sieht den Umbruch und freut sich schon auf das neue Gesicht für die Hauptsaison.

Damit die Ausstellung schneller erneuert werden kann, und auch die aus dem milden Winter mit in die Nebensaison genommenen Lageröfen schneller ein neues Zuhause bekommen, veranstaltet das Ofenhaus ab Mai Ausstellungs- und Lagerverkauf. Hier werden mehr Öfen zu sehen sein, als sonst üblich, denn auch die noch am Lager befindlichen Reserven werden zu aktraktiven Sonderpreisen angeboten. Fabrikneue, sehr beliebte Modelle die durch den milden Winter etwas länger als geplant in unserem Haus verweilen durften. Häufig sind es Varianten in Sandstein, die einen zusätzlichen Speicher mit toller Holzoptik kombinieren. Damit es für Sie als Ofeninteressent spannender wird, natürlich sofort verfügbar und zu einem absoluten Sonderpreis. Der Ausstellungsverkauf ist natürlich auch zu den anderen Tagen geöffnet. Das Lager werden wir nur an dem Sonntag für sie öffnen könnnen- hier wird sonst gearbeitet und der Platz wird gebraucht.


April 2014

Alles kommt in diesem Jahr etwas früher. Wenn der Frühling schon Anfang März den Winter beendet, hebt sich die Stimmung im gesamten Land! Ein früher Frühling, der seinen Namen alle Ehre macht, und kein trüber Winter bis in den Mai- das ist ein guter Start ins nicht mehr ganz neue Jahr! Aber der April macht, was er will- so können wir wie im März Temperaturschwankungen erwarten und wo keine Sonne ist, da wird es oft schattig am Abend. Schön, wenn man statt Heizung dann das heimische Lagerfeuer im Ofen entfachen kann. 


Wer in dieser Beziehung noch Bedarf hat, dem sei die Contura Aktion in diesem Monat ans Herz gelegt. Bis zu 300 Euro Preisvorteil gibt es auf viele Modelle, die wir in Colnrade alle in der Ausstellung präsentieren. Es gibt eine schöne Bandbreite, vom eleganten Kaminofen mit Seitenscheiben Contura 750 bis zum Speckstein ummantelten Contura 520T- für jeden Geschmack etwas. Und wer hierbei nicht fündig wird- zum Frühjahr können sie mit einem neuwertigen Ausstellungsstück auch ein Schnäppchen machen!

Wir haben den Frühjahrsputz auf unserer Homepage begonnen. Neu ist neben der leuchtend orangen Leitfarbe auch die abschließende Fußzeile, die der sonst endlosen Seite einen Abschluss gibt. Das Orange hat bei uns mit dem neuen Magazin Einzug gehalten. Da unser Logo schon lange zwei Farben Rot und Orange enthält, haben wir diese als Hauptfarben genommen. Das Grün wird uns im Kulturgarten Colnrade begleiten, wo jetzt auch immer mehr grün kommt und wir uns auf einen schönen Sommer freuen. 

Mit einem großen Grün beginnt auch unsere neue Produktpalette für den Outdoor Bereich. Nach dem tollen Erfolg mit dem Morsö Gartengrill im letzten Jahr haben wir uns ein weiteres Outdoor-Highlight an Land gezogen- das Big Green Egg aus Amerika. Ab dem 10. April wird es in unseren Garten in drei Varianten stehen. Ab dem 30. Mai gibt es dann ein drei tägiges Schaugrillen in Colnrade und auf Hof Schweers.